Zum Hauptinhalt springen

Auch als Landwirt kann man mit Werbung gutes Geld verdienen!

Die Landwirte verfügen fast immer über große Flächen, damit sie ihrem Geschäftsmodell nachgehen können.

Ob das mit dem Ackerbau ist oder mit der Viehzucht, oder mit beiden Bereichen, spielt dabei keine Rolle. Flächen gehören immer dazu und vielfach befinden sich diese Flächen an vielbefahrenen Straßen oder grenzen an Industriegebiete oder Einkaufszentren im Außenbereich. Wenn Sie sich nun fragen, worauf sich die Überschrift bezieht, dann sind es genau diese Flächen, deren Wert für die Werbung noch von vielen Landwirten nicht erkannt wurde. Die Einnahme, die ein Landwirt mit einer kleinen vermieteten Fläche durch Werbeanlagen erzielen kann, hat mit der Einnahme, die aus der gleichen Fläche durch Feldfrüchte oder eine Grünfläche erreicht werden kann, nichts zu tun. Das bedeutet nicht, dass die Landwirtschaft ihre Flächen aufgeben und dafür Plakatwälder aufstellen sollte. Wenn aber kleine Parzellen an viel befahrenen Straßen als Aufstellflächen für Plakatwände geeignet sein könnten, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert, sich für die Vermietung dieser Flächen einmal ein Angebot erstellen zu lassen.

Werbeanlagen im Außenbereich können zu guten Preisen vermietet werden!

Wie in der Immobilienwirtschaft auch, kommt es bei der Vermietung von Werbeplätzen auf drei Dinge an: Lage, Lage und Lage! Diesen Spruch kennen alle Makler und diejenigen, die sich für eine Immobilie interessieren. Lage, Lage und Lage bedeutet bei einer guten Immobilie meist eine ruhige Lage mit noch verkehrsgünstiger Anbindung. Bei einer Fläche zur Vermietung als Werbestandort ist sicher nicht die Ruhe, sondern genau das Gegenteil wichtig. Ein hohes Fahrzeugaufkommen oder eine große Besucherfrequenz  und eine gute Sicht auf die Werbeanlage sind die Kriterien für einen interessanten Werbestandort, an dem man einen sehr guten Preis bei der Vermietung für die Werbung erzielen kann. Bei vielen Landwirten liegt die Fläche direkt an Straßen mit einer sehr hohen Verkehrsdichte und außerdem wird der Randstreifen direkt an der Straße meist nicht bewirtschaftet. Warum sollte man den Streifen direkt an der Straße nicht vergolden und daraus eine Werbefläche machen? Diese Frage sollten sich viele Landwirte stellen.

Wie kann ich denn jetzt als Landwirt mit Werbung Geld verdienen?

Wenn Sie als Landwirt Flächen an vielbefahrenen Straßen besitzen, an großen Einkaufzentren im Innenbereich einer Ortschaft oder an hoch frequentierten Tankstellen, dann melden Sie uns diese Flächen und wir werden durch unsere Werbepartner klären lassen, ob an diesen Standorten Werbung zugelassen ist. Falls es keine behördlichen Einwände gibt, sind wir bei geeigneten Standorten sicher, dass Sie schon bald ein Angebot für die Vermietung bekommen werden. Es geht bei der Vermietung so, dass Sie als Flächeneigentümer nur die Fläche anbieten müssen – den Rest übernehmen unsere Partner. Sie haben also keine Kosten, keine Arbeit und müssen, wenn es zu einem Vertrag kommt, nur noch kassieren. In erster Linie wird es bei den Werbeflächen um Plakatwände gehen, sogenannte Großplakate. Diese Plakatwände werden von unseren Werbepartnern mit Plakaten bestückt und die Werbeanlagen werden gewartet und gepflegt. Falls es Scheunen oder Schuppen in der Nähe von hoch frequentierten Orten gibt, können diese vielleichte auch als Werbeflächen vermietet werden. Die einzige Voraussetzung ist die mögliche Kontaktzahl und natürlich die gute Einsehbarkeit von der Straße oder dem Parkplatz der Rastanlage. Der bauliche Zustand der Scheune oder des Schuppens ist dabei unwichtig. Wichtig ist nur die Vermietbarkeit einer Gebäudefläche für eine Werbeanlage. Sollte das Gebäude im Außenbereich einen Stromanschluss haben, wird das den möglichen Mietpreis stark positiv beeinflussen, denn dann könnte die Werbeanlage beleuchtet werden.

Welche Werbemedien kommen in Betracht?

City-Star-Boards | Großflächen | Riesenposter

▷ Mehr Informationen