Zum Hauptinhalt springen

Tipp für Kämmerer! Zusatzeinnahmen für den klammen Haushalt!

Die Kassen sind in den meisten Kommunen leer und die Schuldenlast wird immer größer.

Aus diesem Grund suchen viele Kämmerer nach zusätzlichen Einnahmequellen für den Gemeinde- oder Stadthaushalt. Die Kreativität neue Einnahmen zu generieren ist oft sehr groß, aber an die Vermietung von Werbeflächen haben viele Kassenwarte in den Kommunen bisher noch nicht gedacht. Die meisten Städte verfügen über ausreichend Freiflächen, die man durch eine Vermietung für Werbung sehr einfach und schnell zu Geld machen kann. Das können Baulücken für die Vermietung sein oder auch geeignete Standorte beispielsweise an Parkplätzen, Stadien und anderen öffentlichen Einrichtungen. Parkplätze an Theatern, Schauspielhäusern und Musikhallen sind vielfach geeignete Standorte für die Werbung. Aber auch Wände an Parkhäuser sind für die werbungtreibende Wirtschaft höchst interessant. Das betrifft die Außenwände auf jeden Fall und vielleicht kann man sogar einige größere Wände im Innenbereich von Parkhäusern vermieten. Man kann bei der Vermietung von Fassaden für Werbung auch an Sportstätten aller Art denken. Das können Fußballstadien sein, aber auch Freibäder und Hallenbäder bieten vielleicht Flächen, die man als Werbeflächen nutzen und vermieten kann. Wenn man mit Ortskenntnis einfach mal über geeignete Standorte für Werbung nachdenkt, findet man sicher außer den oben genannten Grundstücken und Plätzen noch weitere höchst interessante Werbestandorte. Es kommt nur auf die Kreativität des Kämmerers an, ob es Zusatzeinnahmen für den Haushalt gibt.

Welche Werbemedien kommen in Betracht?

City-Star-Boards | Großflächen | Riesenposter

▷ Mehr Informationen